Einsätze 2021

Schornsteinbrand Rittersberg 31.12.2021

Am 31.12.2021 wurden die Feuerwehren Rittersberg, Niederlauterstein, Pobershau und Marienberg um 20:32 Uhr zu einem Schornsteinbrand nach Rittersberg alarmiert. Aus dem Schornstein kamen zu diesem Zeitpunkt deutlich sichtbar Funken. Der Schornstein wurde gereinigt und das Gebäude mittels Wärmebildkamera untersucht. Der Einsatz konnte rechtzeitig vor dem Jahreswechsel abgeschlossen werden.

LKW-Unfall B 174 Gornau 06.12.2021

Am 06.12.2021 wurde die Feuerwehr Marienberg zu einem LKW-Unfall auf die B 174 in Höhe Gornau Amtsberg alarmiert. Die örtliche Feuerwehr hatte nach einem Unfall zwischen einem PKW und einem LKW den beschädigten Tank des LKW notdürftig abgedichtet. Um weitere Sicherungen vorzunehmen wurde der Gerätewagen Gefahrgut nachgefordert, der sich zunächst den Weg durch die Rettungsgasse des Rückstaus bahnen musste. Der Tank wurde mit den Mitteln des GWG nochmals abgedichtet, da das Bergeunternehmen den Behälter zeitnah abpumpte. Nach der Leerung des Tankes konnte der ERinsatz abgeschlossen werden.

(Foto´s FFW Gornau)

LKW-Unfall Venusberg 23.11.2021

Am 23.11.2021 wurde die Feuerwehr Marienberg um 13:56 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW nach Venusberg alarmiert. Die Feuerwehren vor Ort hatten den GWG zur Sicherung des beschädigten LKW-Tankes angefordert. Dieser konnte mit den vor Ort befindlichen Mitteln nicht abgedichtet werden. Vor Ort konnte mit dem Material des GWG die Schadstelle abgedichtet werden. (Foto Härtelpress)

PKW-Brand 13.10.2021

Am 13.10.2021 wurde die Feuerwehr Marienberg zu einem PKW-Brand (Mittel) im Hüttengrund alarmiert. Um 6:22 Uhr erfolgte die Alarmierung  mit dem Hinweis, dass sich im Fahrzeug ca. 400l Dieselkraftstoff befinden. Der Fahrer eines Forstwirtschaftsbetriebes war mit dem Pick-UP auf dem Weg zum Arbeitsort, als er den Fahrzeugbrand bemerkte. Auf der Ladefläche befand sich ein mobiler Transporttank. Der Brand wurde mit den Mittels des HLF und GTLF durch einen Schaumangriff unter Kontrolle gebracht. Der durch die Brandeinwirkung beschädigte Tank wurde samt Fahrzeug eingedeicht und der verbliebene Kraftstoff mit der Handmemrandpumpe des GWG umgefüllt. Der Einsatz war gegen 09:30 Uhr beendet. Zur Ursache ermittelt die Landespolizei.

VKU eingeklemmte Personen  07.10.2021

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen wurden die Feuerwehren Großrückerswalde und Marienberg am 07.10.2021 um 21:06 Uhr alarmiert. Im Kreuzungsbereich S221 Kärnerweg (Zufahrt Flugplatz) waren 2 PKWs zusammengestoßen. Ein Fahrzeug wurde auf das angrenzende Feld geschleudert und blieb auf der Seite liegen. In den Fahzeugen befanden sich 5 Personen, darunter 2 Kleinkinder. Alle waren beim Eintreffen der Feuerwehren bereits aus den Fahrzeugen befreit und konnten dem Rettungsdient übergeben werden. Nachdem die Fahrzeuge gesichert waren konnte der Einsatz der Marienberger Wehr beendet werden. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Wir wünschen allen eine  schnelle und vollständige Genesung. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.