Dachstuhlbrand Niederlauterstein 15.08.2022

Brand 4 Dachstuhlbrand Niederlauterstein

Am 15.08.2022 kam es zu einem Dachstuhlbrand im ehemaligen Gasthof Niederlauterstein. Vermutlich durch Arbeiten im Dachbereich wurde der Brand ausgelöst und erfasste Teile der Dachfläche, auf der auch eine  Photovoltaik-Anlage verbaut war. Gegen 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren Niederlauterstein,  Lauterbach, Rittersberg, Zöblitz, Pobershau und Marienberg alarmiert. Ebenfall alarmiert wurden der Kreisbrandmeiister, der Rettungsdienst, die Führungsgruppe und der Gerätewagen Atemschutz. Alle Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Durch einen schnellen Innenangriff sowie die Dachöffnung mit Hilfe der Drehleiter konnte die Ausbreitung schnell unterbunden werden. Das Löschwasser wurde zunächst über die beiden GTLF und dann über eine lange Wegestrecke abgesichert werden. Nach Abschluss der unmittelbaren Brandbekämpfung rückten die Nachbarwehren ein. Die Feuerwehr Niederlauterstein verblieb zur Brandwache. Ein Dank gilt allen Einsatzkräften und dem Bauhof der Stadt für die reibungslose Unterstützung. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (Foto Blaulichtreporter und Feuerwehr)