ABC-Übung Forchheim 06.05.2023

Einsatzübung des 2. Kat-Gefahrgutzuges

Am 06.05.2023 fand in Forchheim eine Einsatzübung mit dem Alarmierungsstichwort TH/Mittel Gefahrtgut statt. Angenommen wurden ein Austritt von Heizöl aus einem Tankfahrzeug in einem Bereich der B 101, der eine Gefährdung der Gewässer und der Talsperre darstellt. Die örtlichen Wehren sicherten zunächst die unmittelbare Einsatzstelle, die Feuerwehr Lengefeld brachte eine Sperre am Zulauf der Talsperre ein. Die Schäden am Tankfahrzeug und Hänger wurden vom Gefahrgutzug gesichert, austretendes Heizöl aufgenommen und die Undichtigkeiten abgedichtet. Weiterhin wurde auch das Zusammenspiel zwischen den Behörden und den Feuerwehren geprobt. Daher waren auch Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde und der Landestalsperrenverwaltung vor Ort. Der Landrat des Erzgebirgskreises konnte sich vor Ort von der Einsatzbereitschaft überzeugen. Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte und Behördenmitarbeiter vor Ort.

(Fotos Freie Presse, FF Olbernhau und Marienberg)