Brand Mähdrescher Streckewalde 25.08.2023

Brand Mittel Mähdrescher fängt bei Erntearbeiten, Feuer

Am 25.08.2023 geriet bei Erntearbeiten ein Mähdrescher in Brand, wobei der Brand auf das umliegende Feld übergiff. Begünstigt wurde die Ausbreitung durch Windböhen. Gegen 16:15 Uhr wurden die Feuerwehren der Umgebung alarmiert. Da der Brandort zwischen der Ortslage Streckewalde und Thermalbad Wiesenbad lag, wurden die Ortwehren sowie Verstärkungseinheiten zur Wasserversorgung alarmiert. Es gab vor Ort keine Wasserentnahmestelle, sodass das Löschwasser mit Löschgruppen -und Tanklöschfahrzeugen herangeschafft werden musste. Nach knapp einer Stunde konnten die Kameraden mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz sowie mit dem Einsatz von Löschschaum, den Brand löschen. Tadellos funktionierte das Zusammenspiel zwischen den Wehren auf größerer Distanz. Auch der Brand auf dem Feld, der sich durch Windböen auf zirka 500 Quadratmeter ausgedehnt hatte, konnte gelöscht werden. Unterstützt wurden die Löscharbeiten auf dem Feld von Bauern, die den Acker umgruben. Verletzt wurde bei dem Brand, niemand. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Im Einsatz waren zirka 100 Kameraden von den Feuerwehren Thermalbad-Wiesenbad, Großrückerswalde, Falkenbach, Wolkenstein, Ehrenfriedersdorf, Marienberg, Schönbrunn und Streckewalde sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei. (Bericht ErzgebirgsNews, Fotos Feuerwehren Großrückerswalde und Ehrenfriedersdorf)